Süderbrarup Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.suederbrarup-mobil.de/

 
 
 
 

Nachbarschaftshilfe weiterhin aktiv

17. April 2023, von «Redaktion»

Flensburger*innen helfen

Die Engagementbereitschaft der Flensburger*innen ist riesig, das ist kein Geheimnis. Das hat sich in der Corona-Pandemie auch im Projekt der Nachbarschaftshilfe deutlich gezeigt. Dieses wurde zum Anfang der Coronazeit von der Stadtverwaltung ins Leben gerufen, damit Menschen, die vulnerablen Gruppen angehören von engagierten Menschen aus dem Viertel beim Einkaufen etc. unterstützt werden konnten. Die Nachbarschaftshilfe konnte schnell über 100 Helfer*innen akquirieren.

Auch in der Quarantänezeit wurde die Nachbarschaftshilfe weiterhin in Anspruch genommen, denn nicht jeder Mensch kann auf Freunde und Familie in der Nähe zurückgreifen. Die Nachbarschaftshilfe kann jedoch noch viel mehr: Ob Gassi gehen, wenn das Bein gebrochen ist oder gemeinsam Möbel aufbauen, wenn das Werkzeug und Know-How fehlt - wenn Not am Mann und an der Frau ist, kann diese Nummer gewählt werden um dann mit einer Person aus dem Viertel zusammengebracht zu werden, die anschließend Kontakt zu einem aufnimmt um alles Weitere zu besprechen. Es handelt sich bei den Einsätzen um eine temporäre Hilfe - die Engagierten stellen für einen akuten Bedarf zeitlich begrenzte Unterstützung zur Verfügung (jedoch nicht, wenn ein Pflegegrad vorliegt). In dieser Form wird die Nachbarschaftshilfe nun auch weitergeführt.

Weiterhin kann man sich also dem Verteiler der Helfenden hinzufügen lassen und wird bei Bedarf kontaktiert, wenn in der Nachbarschaft Hilfe von Nöten ist. Dabei wird selbstverständlich auf die individuellen Rahmenbedingungen der Engagierten und auf den Datenschutz geachtet. Auf diese Weise ist es dem Projekt Nachbarschaftshilfe möglich, auch zukünftig eine bedarfsorientierte Hilfestellung für Einwohner*innen zu leisten und gleichzeitig Engagement gezielt dort einzusetzen, wo es gebraucht wird.

Ansprechperson für weitere Informationen, Interesse oder Hilfsgesuche ist Katharina Bluhm - Team Engagement unter 85 2120 oder bluhm.katharina(mp)flensburg.de, www.engagiert-in-flensburg.de.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Kanzlei Prange und Peters...
Bahnhofstr. 6 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 30 77
Sportlerheim Jahnplatz
Kappelner Str. 29 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 37 11
Seniorenwohnanlage Südert...
Südertoft 5 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 93 30 22
VR Bank Schleswig-Mittelh...
Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
VR Bank Schleswig-Mittelh...
Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 9 29 30