Süderbrarup Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.suederbrarup-mobil.de/

 
 
 
 

Rüdiger Wolff schenkt der Stadt Flensburg seine Kunstsammlung

06. September 2022, von «Redaktion»

Bilder in der Wohnung von Wolff (Copyright: Museumsberg Flensburg)Beckmann (Copyright: Museumsberg Flensburg)Nolde (Copyright: Museumsberg Flensburg)

Der Schauspieler, Sänger und langjährige NDR-Fernsehmoderator Rüdiger Wolff schenkt seine umfangreiche Sammlung seiner Heimatstadt Flensburg. Insgesamt 236 hochkarätige Kunstwerke, zumeist Original- und Druckgrafiken, gehören bald zur Sammlung des Museumsbergs Flensburg.

Rüdiger Wolff dazu: "Es ist mir wichtig, dass meine Sammlung, mein Lebenswerk öffentlich zugänglich wird. Ich habe über 30 Jahre lang gesammelt und lebe mit diesen Bildern. In Flensburg bin ich aufgewachsen, hier hatte ich meine erste Bühnenrolle, meinen ersten Auftritt als Sänger. Nach meinem Tod sollen meine Bilder den Bürgerinnen und Bürgern von Flensburg gehören und ihnen so viel Freude bereiten wie mir." Simone Lange, Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg, freut sich: "Gerne habe ich dieses großzügige Geschenk im Namen der Flensburgerinnen und Flensburger angenommen. Unsere städtischen Museen gewinnen dadurch noch weiter an Attraktivität. Herrn Wolff möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen für sein bürgerschaftliches Engagement."

Dr. Michael Fuhr, Direktor der Städtischen Museen, betont die Qualität der geschenkten Kunstwerke: "Die Grafiken, die Rüdiger Wolff in Jahrzehnten zusammengetragen hat, zeugen von großer Kennerschaft. Vor allem die Werke der Brücke-Künstler wie Erich Heckel, Max Pechstein, Emil Nolde oder Ernst-Ludwig Kirchner ergänzen unsere Expressionisten-Sammlung perfekt. Ein besonderer Schatz sind die Radierungen von Max Beckmann, der in unserer Sammlung bisher kaum vertreten ist, aber auch Arbeiten von anderen großen Künstlern der Klassischen Moderne wie Oskar Kokoschka, Otto Müller oder Lovis Corinth." Horst Janssen, Willi Sitte, Dieter Roth, Alfred Hrdlicka und HAP Grieshaber sind nur einige weitere Namen von Künstlern der Nachkriegszeit, die in der Sammlung Wolff mit wichtigen Werken vertreten sind. Die Bilder sind bereits sehr aufwendig gerahmt und ausstellungsbereit.

Solange der Schauspieler lebt, bleiben die Bilder in seiner Hamburger Wohnung. Künftig wird es dann eine große Sonderausstellung der gesamten Sammlung auf dem Museumsberg geben. Dauerhaft wird ein Teil der Sammlung im Museumscafé, das dann den Namen des Künstlers tragen wird, ausgestellt. Auch seine Musik wird dann dort zu hören sein. 
 
Bilder (Foto: Museumsberg Flensburg):
Max Beckmann, "Möbliert", Lithografie von 1920
Erich Heckel, "Frühlingslandschaft", Holzschnitt von 1913
Emil Nolde, Der Sänger, Holzschnitt von 1911
Foto aus der Wohnung Wolff

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Kanzlei Prange und Peters...
Bahnhofstr. 6 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 30 77
Sportlerheim Jahnplatz
Kappelner Str. 29 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 37 11
Seniorenwohnanlage Südert...
Südertoft 5 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 93 30 22
VR Bank Schleswig-Mittelh...
Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
VR Bank Schleswig-Mittelh...
Große Str. 16 | 24392 Süderbrarup (Amt Süderbrarup)
Telefon: 04641 - 9 29 30